NASDAQ Commodity Index Family startet

Index Family ist das neueste Angebot der NASDAQ OMX Global Index Group

NEW YORK, 2012-04-25 03:36 CEST (GLOBE NEWSWIRE) -- Die NASDAQ OMX Group, Inc., (Nasdaq:NDAQ) gab heute den Start der NASDAQ Commodity Index Family bekannt, bei der es sich um eine breite und vielfältige Repräsentation der Rohstoffmärkte handelt, die Anlegern ein Engagement in allen wichtigen Rohstoffsektoren bietet. Die Rohstoffindexfamilie ist in fünf verschiedenen Roll-Versionen verfügbar, um Anlegern unterschiedliche Anlagestrategien zu bieten.

Die NASDAQ Commodity Index Family ist das neueste Angebot der NASDAQ OMX Global Index Group, einem erstklassigen Full-Service-Indexanbieter.

Die Indexfamilie besteht aus dem primären Vergleichsindex, dem NASDAQ Commodity Benchmark Index (NQCI), einem liquiditätsbasierten handelbaren Index, sowie 10 Sektor- und 33 Einzelindizes. Die fünf Hauptsektoren, die von der NASDAQ Commodity Index Family abgedeckt werden, sind Energie, Industriemetalle, Edelmetalle, Landwirtschaft und Viehwirtschaft.

Die Familie ist darauf ausgelegt, die Performanceentwicklung einzelner Rohstoffe und Sektoren durch die Verwendung von Futures-Kontrakten auf physische Rohstoffe zu messen.

"Die NASDAQ Commodity Index Family ist eine breite und genaue Repräsentation des Rohstoff-Future-Marktes", erklärte John Jacobs, Executive Vice President der NASDAQ OMX Global Index Group. "Diese neue Familie von Rohstoffindizes bietet hervorragende Verfolgungs-, Handels- und Anlagemöglichkeiten. Sie ist das neueste Beispiel für unsere wachsenden Indexangebote und spiegelt unsere Mission wider, der beste globale Full-Service-Indexanbieter für unsere Kunden zu sein."

Die Rohstoffindexfamilie bietet eine breite Möglichkeit zur Verfolgung von auf US-Dollar lautenden Rohstoffen, die an 10 Börsen in den USA und dem Vereinigten Königreich gehandelt werden. Die Indexfamilie ist in fünf verschiedenen Roll-Versionen verfügbar, um Anlegern mehrere Wahlmöglichkeiten hinsichtlich des Engagements und der Strategien zu bieten.

Die Überschuss- und Gesamtrendite wird bei der NASDAQ Commodity Index Family in US-Dollar berechnet. Tägliche Indexwerte, Gewichtungen und historische Daten sind über das Produkt NASDAQ OMX Global Index Watch und den NASDAQ OMX Global Index Data Service verfügbar.

Über die NASDAQ OMX Global Index Group

Die NASDAQ OMX Global Index Group beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Entwicklung, der Berechnung und der Lizenzierung von NASDAQ OMX-Indizes. Die NASDAQ OMX Global Index Group ist auf die Entwicklung von Indizes spezialisiert, deren Schwerpunkt die Markenthemen von NASDAQ OMX bilden: Innovation, Technologie, Wachstum und Globalisierung. Die NASDAQ OMX Global Index Group stellt darüber hinaus individuelle Index-Services und Designlösungen als Drittanbieter für ausgewählte Finanzunternehmen bereit. Weitere Informationen zu NASDAQ OMX-Indizes finden Sie unter www.nasdaqomx.com/indexes.

Über die NASDAQ OMX Group

Als Erfinder der elektronischen Börse treibt die NASDAQ OMX Group, Inc., Wirtschaftssysteme an und bietet transformative Technologien für den gesamten Lebenszyklus eines Handels – vom Risikomanagement über Handel und Überwachung bis hin zum Clearing. In den USA und Europa sind wir Inhaber und Betreiber von 24 Märkten, drei Clearingstellen und fünf zentralen Wertpapierverwahrstellen, die Aktien-, Options-, Festzins-, Derivat-, Rohstoff-, Futures- und strukturierte Produkte unterstützen. Unsere Technologie, die mehr als eine Million Nachrichten pro Sekunde mit Geschwindigkeiten von unter 40 Mikrosekunden verarbeiten kann und dabei eine Verfügbarkeit von 99,999 % aufweist, führt über 70 Marktplätze in 50 Industrie- und Schwellenländern in die Zukunft und ermöglicht weltweit eine von zehn Wertpapiertransaktionen. Unsere preisgekrönten Datenprodukte und weltweiten Indizes setzen Maßstäbe in der Finanzbranche. Wir sind die Heimat von etwa 3.400 notierten Unternehmen mit einem Marktkapitalisierungswert von 5,1 Billionen US-Dollar, deren Innovationen unsere Welt gestalten, und bieten so den Ideen von morgen schon heute Zugang zu Kapital. Willkommen beim täglichen Fortschritt. Willkommen im NASDAQ OMX-Jahrhundert. Weitere Informationen finden Sie unter www.nasdaqomx.com. Folgen Sie uns auf Facebook (http://www.facebook.com/NASDAQ) und Twitter (http://www.twitter.com/nasdaqomx). (Symbol: NDAQ und Mitglied von S&P 500)

Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Die hierin beschriebenen Sachverhalte umfassen zukunftsgerichtete Aussagen, die unter den "Safe Harbor"-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 gemacht werden. Zu diesen Aussagen gehören insbesondere Aussagen über die NASDAQ Commodity Index Family und die anderen Produkte und Angebote von NASDAQ OMX. Wir weisen darauf hin, dass es sich bei diesen Aussagen nicht um Garantien für zukünftige Entwicklungen handelt. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt zum Ausdruck kommen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, auf die NASDAQ OMX keinen Einfluss hat. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere die im Jahresbericht von NASDAQ OMX auf Formular 10-K sowie in regelmäßigen, bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten dargelegten Faktoren. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Veröffentlichung von Änderungen an zukunftsgerichteten Aussagen.

Die oben enthaltenen Informationen werden ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken bereitgestellt. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen nicht als Anlageberatung hinsichtlich eines bestimmten Wertpapiers oder einer allgemeinen Anlagestrategie ausgelegt werden. Die NASDAQ OMX Group, Inc., und ihre Tochtergesellschaften (zusammen "NASDAQ OMX") geben keinerlei Empfehlungen für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und machen keinerlei Zusagen hinsichtlich der finanziellen Situation von Unternehmen. Aussagen hinsichtlich der proprietären Indizes von NASDAQ OMX stellen keine Garantien für zukünftige Entwicklungen dar. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den direkt oder indirekt zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Bisherige Performanceentwicklungen geben keinen Aufschluss über zukünftige Ergebnisse. Anleger sollten vor dem Tätigen einer Anlage selbst eine sorgfältige Prüfung und eine eingehende Bewertung der Unternehmen durchführen. Es wird dringend empfohlen, den Rat eines Wertpapierexperten einzuholen.

NDAQG

KONTAKT: Medienkontakte: