Partnerschaft zwischen Zaiput Flow Technologies und ThalesNano verbessert Prozessintensivierung

BUDAPEST, Ungarn, und WALTHAM, Mass., Oct. 19, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Zaiput Flow Technologies, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Trennverfahren, und ThalesNano, weltführend in Bezug auf Bench-top Flow-Chemistry-Reaktoren, haben kürzlich eine Vertriebsvereinbarung unterzeichnet und sind eine technologische Partnerschaft eingegangen, wodurch die Vorteile ihrer kombinierten Technologien genutzt werden. Durch die Vertriebsvereinbarung werden Zaiputs  Separatoren für die Flüssig-Flüssig-Phase sowie die Hinterdruckregler des Unternehmens in Europa und einer Reihe anderer Länder via ThalesNano auf nicht-exklusiver Basis erhältlich sein. Sie werden entweder separat oder als Teil eines gebündelten Angebots zusammen mit ThalesNanos eigenen Microflow-Reaktoren angeboten. Die Unternehmen werden im Rahmen ihrer technologischen Partnerschaft zusammenarbeiten, um die Einführung einer kombinierten Anwendung ihrer Technologien zu fördern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ThalesNano, durch die wir unseren Kunden besser integrierte Flow-Chemistry-Systeme werden anbieten und die Arbeit von sowohl neuen als auch erfahrenen Benutzern im Bereich Flow-Chemistry rationalisieren können“, so Dr. Andrea Adamo, CEO von Zaiput.

Mit ihrer engen Zusammenarbeit beabsichtigen ThalesNano und Zaiput, Chemikern, die an einer Steigerung der Prozessleistung oder an der Teleskopierung zusätzlicher Prozessschritte interessiert sind, umfassende Lösungen anzubieten. Verbesserte Prozessintegration ist der Schlüssel zu größerer Effektivität und gesteigerter Betriebsoptimierung und führt somit zu Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Im Zuge der Zusammenarbeit wird eine Reihe von Anwendungen der kombinierten Technologien der Unternehmen sondiert werden, angefangen bei kleineren Forschungsprojekten bis hin zu Pilotierungs- und Produktionsphasen. Darüber hinaus sind sowohl Zaiput als auch ThalesNano aktiv an der Erforschung der Chemie im Weltraum beteiligt, und hier werden weitere innovative Chancen erwartet.

Der Flow-Chemistry-Markt ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Technologieanbietern sehen werden, und unsere Vereinbarung ist ein Beispiel dafür. Die Technologie von Zaiput weist ausgezeichnete Verbesserungen im Bereich Prozesseffektivität auf, und durch unsere Zusammenarbeit werden sich diese Möglichkeiten durch praktische Versuche an unseren Instrumenten realisieren lassen, zum Nutzen unser beider Unternehmen und, vor allem, unserer Kunden“, sagte Dr. Darvas Ferenc, President von ThalesNano.

Über Zaiput: Zaiput Flow Technologies ist ein führender Hersteller von urheberrechtlich geschützter skalierbarer Technologie, die die Flüssig-Flüssig- sowie die Flüssig-Gas-Trennung zwecks kontinuierlicher Produktion ermöglicht und problematische Engpässe bei der Flüssig-Flüssig-Extraktion im Batch-Betrieb beseitigt. Die modularen Lösungen von Zaiput ermöglichen Benutzern, angefangen bei der Pharmaindustrie bis hin zu Fein- und Spezialchemikalien, einen nahtlosen Übergang von der Bench zur Produktion und eine sowohl ein- als auch mehrstufige Betriebsweise.

Über ThalesNano: ThalesNano hat ein umfassendes Portfolio von Bench-Top-Instrumenten für kontinuierliche Prozesse in den Märkten für Pharma- und Biotechnologie, Feinchemie, Geschmacks- und Duftstoffe, Benzin/Biotreibstoffe sowie für den Unterrichtsbereich. Der durch R&D 100 ausgezeichnete sogenannte H-Cube® von ThalesNano und auf diese Innovation aufbauende Technologien kommen weltweit in hunderten von Labors zum Einsatz und sind zum neuen Branchenstandard für Hydrierung geworden. ThalesNano hat im Laufe der Jahre Reaktoren entwickelt, die den Bereich Chemical Space sowohl in Bezug auf Druck als auch auf Temperatur weitgehend abdecken, und das Unternehmen fördert aktiv die Einführung von Flow-Chemistry.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
Dr. Andrea Adamo – CEO, Zaiput Flow Technologies, E-Mail-Adresse: aadamo@zaiput.com
Mr. Alexander Drijver – Head of Strategic Development, ThalesNano Inc., E-Mail-Adresse: alex.drijver@thalesnano.com